How-To – Audiosignal rechts / Links tauschen

0. Vorwort

Stereo Headset- oder Kopfhörer-Nutzer kennen vielleicht das Problem:

Der Nutzer ist gewohnt, dass das Kabel des Headsets und Mikrofon auf einer bestimmten Seite ist. Unter Umständen passt nun die Links / Rechts Splittung des Audiosignals nicht mehr. Schaut man sich beispielsweise nun ein Video an, so sieht man ein Auto von links nach rechts durch das Bild fahren, hört den Ton jedoch seitenverkehrt von rechts nach links.

Im folgenden Artikel zeige ich euch Möglichkeiten wie man dieses Problem lösen kann.

[spoiler]

1. Möglichkeit: Headset drehen

Die wohl einfachste Möglichkeit ist einfach das Headset einmal zu drehen. Viele Headsets bieten darüber hinaus auch die Möglichkeit den Mikrofon Bügel entsprechend zu wenden, sodass auch dieser weiterhin nach vorne zeigt.

2. Möglichkeit: Softwareeinstellung ändern

Manche Betriebssysteme bieten die Möglichkeit die Audiokanäle zu tauschen. Unter Windows 10 ist dies leider nicht mehr möglich. Hier besteht die Möglichkeit dies über die Einstellungen in den Treibern des Headsets zu tauschen, oder auch über die Möglichkeit in den Einstellungen der Soundkarte.

Scheidet auch dies aus, so gibt es noch Möglichkeit 3 und 4.

3. Möglichkeit: Kabeladapter

Bei einem normalen Headset bzw. Kopfhörer mit Klinkenanschluss kann ein Kabeladapter zum Tauschen der Audiokanäle verwendet werden. Der Nachteil ist jedoch, dass das Signal mit jedem Adapter einbußen der Ton-Qualität hat.

Hierfür benötigen wir für einen 3,5mm Anschluss diese beiden Kabel:

3,5mm Klinke auf Cinch Kupplung
3,5mm Klinke auf Cinch Stecker

Das Vorgehen ist recht einfach: das jeweilige Cinch Kabel statt „rot auf rot“ einfach als „rot auf weiß bzw. schwarz“ stecken und umgekehrt. Der Vorteil ist, dass diese Methode ganz ohne Löten auskommt.

4. Möglichkeit: Spezielle Software

Lange gesucht, endlich gefunden: Es war Buchstäblich die Nadel im Heuhaufen. Der Vorteil: Die Software ist kostenfrei:

Equalizer APO

Die Software bietet nicht nur die Möglichkeit die Kanäle zu tauschen, sondern auch noch viele andere Einstellmöglichkeiten.

Vorgehen:

Standardmäßig wird das Programm auf der Festplatte unter dem folgenden Pfad installiert:

C:\Program Files\EqualizerAPO\config

In der Datei „config.txt“ muss folgender Text stehen:
Include: example.txt
Copy: L=R R=L RL=RL RR=RR SL=SL SR=SR

alternativ kann man im Bedienfeld auf das „+“ Klicken –> „einfache Filter“ –> „Copy (Kopieren zwischen Kanälen)“ auswählen, und dann die entsprechenden Kanäle mit der Maus ziehen. Dies sieht dann wie folgt aus:

Update Juli 2020: Scheinbar gab es eine Änderung im Programm. Deshalb füge ich euch die Inhalte meiner Dateien ein:
Config.txt
Preamp: 0 dB
Include: example.txt
Channel:
# Copy: L=R R=L

example.txt
Copy: L=R R=L RL=RL RR=RR SL=SL SR=SR


 Einkaufsliste

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Cinch Kabel Adapter 2x

[/spoiler]

 

4 Kommentare zu „How-To – Audiosignal rechts / Links tauschen“

  • Lara:

    Vielen Dank! Endlich eine schnelle und einfach Lösung für mein Problem. :)

  • S. G.:

    Danke für die Veröffentlichung und die Mühe im Vorraus.
    Leider klappt es bei mir nicht über die Software. Ich habe den Text richtig in der Datei config.txt eingefügt und es erscheint auch so wie von dir gezeigt in der Software, allerdings ändert sich nichts bei den Kopfhörern. Muss ich die Software irgenwie ausführen oder durchgehend laufen lassen oder so?
    LG

  • DG:

    Danke, mit dem Equalizer APO hat es super funktioniert

Kommentieren