DIY – defekte Knöpfe an Fernbedienung reparieren

0. Vorwort

Hin und wieder kann es vorkommen, dass bestimmte oft genutzte Knöpfe einer Fernbedienung nicht mehr funktionieren. Manchmal ist es nur Schmutz, manchmal liegt es jedoch am Abrieb der stromleitenden Oberfläche der Druckknöpfe. In diesem kurzem Video zeige ich euch wie ihr defekte Knöpfe einer Fernbedienung kostengünstig wieder instand setzt.

[spoiler]

1. Benötigtes Material und Vorbereitung

Für die Reperatur an sich werden folgende Dinge benötigt:

Alternativ anstelle der Alufolie und des Klebers kann man sich auch eine recht ergibiege Flasche Silberleitlack kaufen. Hier muss man lediglich die Gummimatte an der jeweiligen Stelle des defekten Kontakte dünn betupfen.

…und falls nichts mehr geht gibt es Universalfernbedienung für fast jedes Problem.

2. Vorgehen

In dem nachfolgenden Video ist das Vorgehen zu sehen.
Das von mir verwendete Haftmittel hat den Vorteil, dass es wasserlöslich ist und somit Rückstandslos entfernbar ist.

Bitte beachten, dass diese Fernbedienung nur als Beispiel dient. Andere Fernbedienungen gehen anders zu öffnen. Dies kann einfacher, oder schwerer sein, verschiedenen Schrauben oder Schnappverschlüsse beinhalten.


 Einkaufsliste

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Werkzeugset – Alufolie – Kleber – Pinsel – Fernbedienung

[/spoiler]

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert